Brieffreundschaften, interkultureller Austausch und ein ganz besonderes Anliegen

Seit dem Schuljahr 2012-13 besteht die Partnerschaft zwischen der St. Francis of Assisi Primary School, Mitunguu (stfrancismitunguu.blogspot.com) und der Elisabethenschule Hofheim (eli-hofheim.de). Betreut wird diese Partnerschaft von uns, KEY e.V.

Mädchen mit Briefen

Schülerinnen der St. Francis of Assisi School mit Briefen aus Deutschland

Per Luftpost werden mehrmals im Jahr Briefe, Gedichte, Fotos, gebastelte und gemalte Kunstwerke und Geschenke aller Art in beide Richtungen verschickt. So sind seit 2012 viele deutsch-kenianische Brieffreundschaften entstanden. Deutsche und kenianische Schüler*innen tauschen sich aus, erzählen Geschichten aus dem Alltag und lernen voneinander.

Das Interesse am jeweiligen Partnerland ist groß. Während sich die Kinder in Hofheim regelmäßig zur Projekgruppe „Kenia“ treffen, gibt es in Mitunguu am Nachmittag Freistunden zum Briefeschreiben.

Latrinen St. Francis VORHER

2012: Latrinen der St. Francis School in einem schlimmen Zustand

Latrinen St. Francis NACHHER

2015: Gereinigt, desinfiziert, neu verputzt und gestrichen

Unterdessen sammeln die Schülerinnen und Schüler der Eli Hofheim fleißig Geld für ihre Partnerschule in Kenia. Beim Tag der offenen Tür, zur Advents- und Weihnachtszeit, im Rahmen von Abschlussfeiern oder -gottesdiensten erreichen die engagierten Schüler*innen immer wieder großartige Spendenbeträge.

So wurden die Latrinen der St. Francis of Assisi Primary School renoviert, die sich in einem schlimmen Zustand befanden (siehe Fotos links).

Im Juni 2015 begannen zudem die Bauarbeiten eines neuen Schulgebäudes. Die Schule soll um einen zweiten Zweig erweitert werden, um die überfüllten Schulklassen zu entlasten und das Lernklima zu verbessern. KEY e.V. wird mit Unterstützung der Elisabethenschule einen Teil der Baukosten übernehmen. Neue Duschen und Toiletten sollen entstehen, gestiftet von der Eli Hofheim und weiteren Spendengebern des Vereins.

Mehr Informationen zu unserer Spendenaktion für die St. Francis of Assisi Primary School in Mitunguu finden Sie auf unserer Seite Mitmachen > Spenden.

Schulpartnerschaft, das bedeutet auch:

Bleistiftzeichnung

Grenzübergreifende Freundschaft – Bleistiftzeichnung einer Schülerin der Elisabethenschule Hofheim

• Brieffreundschaften
    • interkultureller Austausch
    • Verbesserung der Englischkenntnisse
  • Pädagogischer Mehrwert
    • intensives Auseinandersetzen mit den Themen Bildung und Chancengleichheit
    • entdecken, debattieren, sich eine Meinung bilden
  • Spenden
    • Renovierungen in der Schule in Kenia
    • Anschaffung von Lehrbüchern, Lektüren, o.Ä.

In der Presse und im Web

Im Mai 2013 war Barbara Schmidt vom Höchster Kreisblatt in der Eli zu Gast, um über die „Schul-Freundschaft“ zu berichten. Lesen Sie den Artikel hier.

Aktuelle Infos zu Kenia-Aktionen an der Elisabethenschule Hofheim finden Sie auf www.eli-hofheim.de.

↓ Wie kann ich helfen? ↓

MITMACHEN
Werden Sie jetzt Mitglied bei KEY e.V. und unterstützen Sie uns schon mit 24 € im Jahr.
PATE WERDEN
Persönliche Förderung: Begleiten Sie einen Jugendlichen auf seinem Weg - als Bildungspate.
PRAKTIKA & CO.
Wir vermitteln Praktika und Freiwilligendienste in Kenia - und kassieren dafür keinen Cent!
SPENDEN
Schnell und einfach helfen via Online-Banking, PayPal oder sofortüberweisung.de. Jeder Euro hilft!