Die Armen Dienstmägde Jesu Christ e.V.

Die Poor Handmaids of Jesus Christ (Arme Dienstmägde Jesu Christi), in Deutschland auch als Dernbacher Schwestern bekannt, setzen sich international für Arme, Schwache, Behinderte, Kranke, Frauen und Kinder ein. Der Orden wurde 1855 von Maria Katharina Kasper in Dernbach im Westerwald gegründet und expandierte seine Arbeit bereits in den folgenden Jahrzehnten ins europäische Ausland. Es folgten die Provinzen USA und Indien sowie Missionen in Brasilien, Mexiko, Kenia und Nigeria.

PHJC Kenya 2011

Poor Handmaids of Jesus Christ, Kenya 2011

Die kenianische Proregion existiert seit 2001 und untersteht der administrativen Leitung in Deutschland. Vor 12 Jahren begannen wenige Schwestern im Bereich der Pflege junger Mädchen und Frauen im Dorf Matetu, bald darauf übernahmen einige weitere Poor Handmaids of Jesus Christ in Mitunguu die Administration einer Schule, welche vor einem Jahr vollständig in ihre Hände übergeben wurde (Management und Schulleitung). Seit 2012 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der St. Francis of Assisi Schule in Mitunguu, der Elisabethenschule in Hofheim am Taunus und KEY e.V. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Arbeit wurde ein Ausbildungszentrum für Ordensschwestern in der Stadt Meru eingerichtet, sodass mittlerweile ca. zehn Schwestern kenianischer Herkunft in den verschiedenen Einrichtungen aktiv sind. Weitere 20 befinden sich noch in der Ausbildung. Zuletzt bezogen die PHJC den Konvent in Igoji, wo sie seither ein kleines Missionshospital leiten, welches kontinuierlich ausgebaut wird.

Weiterführende Links zu den Dernbacher Schwestern / PHJC

www.generalate.phjc.org – Internationale Website der PHJC

www.dernbacher.de – Homepage der deutschen Provinz

www.stfrancismitunguu.blogspot.com – Blog der St. Francis of Assisi Schule in Mitunguu, Kenia

www.stannshospitaligoji.org – Seite des St. Anne Missionskrankenhauses in Igoji, Kenia

Mehr…

↓ Wie kann ich helfen? ↓

MITMACHEN
Werden Sie jetzt Mitglied bei KEY e.V. und unterstützen Sie uns schon mit 24 € im Jahr.
PATE WERDEN
Persönliche Förderung: Begleiten Sie einen Jugendlichen auf seinem Weg - als Bildungspate.
PRAKTIKA & CO.
Wir vermitteln Praktika und Freiwilligendienste in Kenia - und kassieren dafür keinen Cent!
SPENDEN
Schnell und einfach helfen via Online-Banking, PayPal oder sofortüberweisung.de. Jeder Euro hilft!