Veröffentlicht am 25. September 2015. Aktualisiert am 24. November 2015.

Google sagt die Zukunft voraus. Und positioniert sich damit klar in der Flüchtlingsdebatte. Auch in Kenia sind Flüchtlinge ein Thema, das Lager Dadaab im Nordosten des Landes ist eines der größten Flüchtlingslager der Welt und besteht seit vielen Jahren. Ein Flüchtling ist ein Mensch wie jeder andere, doch sind ihm meist die grundlegendsten Menschenrechte verwehrt. Man nahm ihm sein Haus, seine Arbeit, vielleicht seine Familie. Man nahm ihm seine Freiheit und seinen Schutz. Nicht zuletzt nahm man ihm sein Recht auf Bildung. Viele Flüchtlinge kommen nach Europa mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Dazu gehört auch die Möglichkeit eine Schule oder eine Universität zu besuchen oder eine Ausbildung abzuschließen. Doch während für Kinder in Deutschland die Schulpflicht gilt, wird vielen Flüchtlingskindern und jungen Erwachsenen auf der Flucht ein Zugang zu Bildung verwährt… Dabei ist Bildung der Schlüssel zur Integration. Verweigern wir Flüchtlingen den Zugang zu Bildung, so hindern wir sie aktiv an der Integration im Zufluchtsland. Dies wäre ein tragischer Fehler. Wir plädieren für eine freundlichere Bildungspolitik gegenüber Flüchtlingen. Stets unter dem Motto: Education is the KEY. Bildung ist der Schlüssel.

 

Tagged with →  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert