Ein Nachruf von Samuel Monthuley, mit Unterstützung von Simone Monthuley

csm_ADJC_portrait_sr_anne_7f30b6b0f1

Schwester Anne, Foto: ADJC

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Annemarie Hartmann, Schwester Anne, die vor wenigen Wochen durch einen tragischen Unfall ums Leben kam.

Annes Initiative war es, die den Stein für KEY ins Rollen brachte, die meinen ersten Kontakt nach Kenia knüpfte und so die Grundlage für die spätere Vereinsarbeit legte. Sie war es, die mich von Anfang an in meinem Vorhaben unterstützte, Kenia zu entdecken, die Vertrauen zu mir hatte, die vielleicht schon etwas sah, das sich später entwickeln sollte.

Mit ihrer Lebenserfahrung und ihrer unglaublichen Geduld stand sie unserem Verein stets beratend zur Seite. Ihre optimistische Einstellung gab Kraft und half uns, an den guten Zweck unseres Einsatzes in Kenia zu glauben – auch wenn wir manchmal Zweifel hatten.

Schwester Anne war von Schülern, Eltern und Lehrern an der Elisabethenschule Hofheim als Lehrkraft und Seelsorgerin, vor allem aber als Mensch sehr geschätzt. Ihren ergreifenden Enthusiasmus und ihre weltoffene Art werden wir sehr vermissen…

Anne starb am 7. August im Alter von 72 Jahren. Die Beerdigung fand vergangenen Donnerstag auf dem Dernbacher Friedhof statt.