Jambo aus Hofheim !

Während Vorstandsmitglied und Lehrerin Simone Monthuley an der Elisabethenschule seit Tagen die vielen, vielen Briefe verteilt, die wir aus Mitunguu mitgebracht haben, bereiten sich drei Schülerinnen der 8c auf die Aktion „Dein Tag für Afrika“ vor.

Mit fast 200 Briefen für die Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule Hofheim kamen wir im April aus Mitunguu zurück !

Mit mehr als 150 Briefen für die Schülerinnen und Schüler der Elisabethenschule Hofheim kamen wir im April aus Mitunguu zurück !

Das Konzept ist ganz einfach: Deutschlandweit gehen Schülerinnen und Schüler einen Tag lang zur Arbeit statt in die Schule bzw. organisieren Schul- und Klassenaktionen und spenden das verdiente Geld an Bildungsprojekte in 6 afrikanischen Ländern. Oooder, und das ist für uns besonders interessant, unterstützen damit, falls vorhanden, eine eigene deutsch-afrikanische Schulpartnerschaft. Ein Teil des Erlöses geht also an den Verein Aktion Tagwerk e.V., der diese Kampagne 2003 ins Leben gerufen hat. Der Rest des Geldes geht direkt an unsere Partnerschule St. Francis of Assisi in Mitunguu. Das Ganze findet am 23. Juni statt.

Die drei Mädchen, die auch Teilnehmerinnen der Kenia-AG sind, haben sich etwas Besonderes ausgedacht: Sie wollen Chapati backen, das sind typisch kenianische Brotfladen, und diese in den Pausen auf dem Schulhof verkaufen. Wir können uns über ein solches Engagement natürlich nur freuen und wünschen den motivierten Schülerinnen viel Spaß und Erfolg !

Asante sana na tuo nane. Vielen Dank und bis bald.