„Es gibt nur eine Sache, die auf lange Sicht teurer ist als Bildung – keine Bildung.“ So oder so ähnlich haben diesen Satz sowohl John F. Kennedy als auch, gut 150 Jahre früher, Benjamin Franklin gesagt. Für ein Studium in den USA mit heutzutage astronomisch hohen Studienbeiträgen lässt sich die Aussage zwar anzweifeln, doch dies hatten die beiden Staatsmänner wohl kaum im Sinn. Und darum geht es uns bei KEY auch nicht. “Bildung”, das sind für uns vor allem Grundlagen wie Lesen, Schreiben, Rechnen, aber auch praktische Fähigkeiten wie die Orientierung mithilfe von Karten oder Grundkenntnisse in Medizin und Hygiene.

Die Botschaft von Kennedy und Franklin interpretieren wir so: Ein Mangel an grundlegender Bildung in der Welt kommt uns alle teuer zu stehen!

Wir alle, das sind nicht nur die Menschen, denen Bildung fehlt, sondern auch all jene, die diesen Bildungsmangel ignorieren, obwohl sie die Möglichkeit haben, zu helfen.

Warum ist Bildung so wichtig?

Für die Menschen, die selbst keine ausreichende Bildung erhalten haben, ergeben sich die offensichtlichsten Nachteile. Was “ausreichend” ist, variiert von Ort zu Ort. So sind Lesen und Schreiben in schriftgebundenen Gesellschaften wie der unseren wichtiger als in Kulturen, wo Absprachen und ein Handschlag jedes Schriftstück nichtig machen können. Durch die weite Verbreitung der Geldwirtschaft ist einfaches Kopfrechnen praktisch überall unabdingbar, wenn man nicht früher oder später über den Tisch gezogen werden will.

Bildungsdefizite äußern sich in einem Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten in technische und andere anspruchsvolle Berufe. Allerdings hilft Bildung auch in traditionell einfachen Berufen wie dem (weitgehend manuellen) Ackerbau. Durch Smartphone-Apps wie esoko können Farmer sich über Marktpreise, Wetter und Düngemittel informieren und so ihre Arbeit effizienter gestalten. Wer nicht lesen kann, ist hier im Nachteil gegenüber jenen, die auf solche Informationen zurückgreifen können. Allerdings können Bildungsunterschiede dieser Art noch weitaus schlimmere Folgen haben: Korruption basiert häufig auf der Unwissenheit und dem Unvermögen jener, die zur Kasse gebeten oder viel mehr gezwungen werden. Wer seine Rechte nachlesen kann, ist zwar nicht automatisch vor Unrecht geschützt, hat aber weitaus bessere Chancen, seine Rechte zu wahren, als jemand, der sein Unrecht gar nicht komplett begreift.

Auch akute Phänome, über die man zur Zeit täglich in Zeitungen lesen kann, hängen mit dem Bildungsmangel zusammen. Ärzte riskieren in Westafrika ihr Leben, wo Menschen Hygienehinweise nicht lesen können und glauben, Ebola sei eine von der Regierung gesteuerte Verschwörung. Seeleute eilen überfüllten Flüchtlingsbooten vor den europäischen Küsten zur Hilfe. Auch hier spielt mangelde Bildung in Form von falschen Vorstellungen und fehlender Perspektive eine zentrale Rolle. Weit mehr als 100.000 Mittelmeer-Flüchtlingen haben es seit Beginn des Jahres ans europäische Ufer geschafft. Aber wie viele Versuche sind gescheitert?!

St. Francis class 8Nun kommt nicht jeder Europäer in Kontakt mit den Problemen mangelnder Bildung. Vielen von uns ist es im Alltag möglich, all diese Probleme zu ignorieren, zumal die meisten von ihnen weit weg sind. Trotzdem sehen wir von KEY uns in der Pflicht, Zeit und Arbeit in den Kampf für mehr Bildung zu investieren. Fast jeder hier in Deutschland hat die Ressourcen oder Fähigkeiten, auf die eine oder andere Weise bei der Lösung der oben genannten Probleme zu helfen. Ob durch finanzielle Spenden, persönliches Engagement oder beides.

Natürlich lassen sich die Probleme mangelnder Bildung nicht von heute auf morgen und auch nicht im Alleingang lösen. Gleichwohl ist es wichtig, Handlungsbereitschaft zu demonstrieren und Zeichen zu setzen. Nicht nur einmalig, nicht ab und zu, sondern immer wieder! Wir, KEY e.V., konzentrieren unser Engagement auf die Region Meru in Kenia, um im kleinen Rahmen den großen Unterschied zu machen. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Über die genauen Gründe für Bildungsmangel, speziell in Kenia, werden wir in unseren kommenden Beiträgen zum Thema Chancengleichheit und zum Thema Selbstbestimmung berichten.

Bildung ist der Schlüssel. Education is the key.

One Response to NUR KEINE BILDUNG IST TEURER ALS BILDUNG

1. Theresa sagt:

Für mich ist Bildung nicht nur der Schlüssel zur Welt und ihren Möglichkeiten, sondern auch zu sich selbst. Über Bildung kann man so viel Neues entdecken, sich über seine Wünsche und Fähigkeiten bewusst werden. Wenn Kindern Bildung vorenthalten wird, bringt sich die Menschheit um kluge Köpfe und wertvolle Gesellschaftsmitglieder, die uns voranbringen können.
    Also macht weiter mit eurer Arbeit! =)