Im Rahmen eines „Teacher Exchange Programs“ verbrachte unser Mitglied und Beisitzerin im Vorstand Simone Monthuley 10 Tage an der Ecole Danserau Meadows School, einer Middle School (Realschule) in Edmonton, Alberta. Dabei konnte sie auch Werbung für KEY machen. Hier teilt sie ihre Erfahrungen.

Meadows School entrance„Eine meiner Aufgaben in Kanada war die Vorstellung der Elisabethenschule Hofheim und deren besonderer Aktivitäten. So konnte ich den Schülerinnen und Schülern unsere Schulpartnerschaft mit der St. Francis of Assisi Primary School in Mitunguu, Kenia präsentieren. Das Interesse war riesig! Die Jugendlichen wurden sofort aktiv und stellten viele Fragen: Wie man denn in Kenia unterrichten könne, so ganz ohne Fensterscheiben; was es an der Schule zu essen gäbe; wie die Schüler es aushielten, die teils übel riechenden Latrinen zu benutzen. Ein paar ältere Schüler wollten wissen, ab welchem Alter man dort ein Sozialpraktikum absolvieren könne.

Anschließend erkundeten alle gemeinsam die Homepage des Vereins KEY e.V. – mittels Browser auf Englisch übersetzt – um Fotos, Videos und noch mehr Informationen zu erhalten. Sicher hat sich der ein oder andere Schüler die Seite nach dem Unterricht nochmal in Ruhe angesehen… So brachte ich durch meinen Lehreraustausch unseren Verein bis nach Kanada.

Pupils at Meadows School looking at KEY websiteGute Nachrichten für Mitunguu: Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen an der Ecole Danserau Meadows School planen mit ihrer Englischlehrerin Marianne Auch den Versand eines Pakets mit englischer Literatur nach Mitunguu. Neue und aussortierte Bücher aus dem Bestand der Schule sollen bald nach Kenia geschickt werden. Wir freuen uns schon jetzt auf diese tolle Sachspende, sind gespannt auf das Bücherpaket und sagen wie immer: Asante sana! Vielen Dank!“

Ein Bericht von Simone Monthuley