• Zweite Keniareise des Jahres bringt Projekte des Vereins voran
  • Neue Bildungspatenschaften ab 2016

Jambo! Zum zweiten Mal in diesem Jahr berichten wir live aus Afrika. Begonnen habe ich die dreitägige Reise mit einem wichtigen Meeting. Ergebnis: Vier neue Patenschaften ab 2016. Seit Jahren setzen wir uns für Bildung in Kenia ein und fördern alleingelassene Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg.

Gemeinsam mit Sister Faith und Sister Purity, die das Waisenheim Caring Place leiten, konnten wir nun vier weitere Bildungspatenschaften für Jungen aus dem Heim beschließen. Damit steigt die Zahl der Patenschaften zum neuen Jahr von 7 auf 11.

Im Laufe des Jahres hatte unser Verein mehrere Anfragen von Männern und Frauen, Ehepaaren und Freundesgruppen aus Deutschland erhalten, die Paten werden wollten. Gleichzeitig erhielten wir aus Mitunguu Infos über kleinere Jungs, die kürzlich im Heim aufgenommen worden waren. Diese Elemente konnten wir erfolgreich zu vier neuen Patenschaften verknüpfen.

Meeting mit Sr. Faith und Sr. Purity im Caring Place Mitunguu

Eine Bildungspatenschaft für ein Kind im Grundschulalter lässt sich übrigens schon mit 75 Euro pro Jahr finanzieren. Die Förderung eines Jugendlichen in der Mittelstufe kostet rund 300 Euro jährlich, Oberstufenschüler zahlen etwa 500 Euro im Jahr für die Schule, inklusive Mahlzeiten und Internat. Derzeit leben 37 Jungen im Waisenheim St. Joseph Caring Place. Fünf von ihnen werden durch unseren Verein gefördert. Fünf weitere Patenkinder besuchen die St. Francis School in Mitunguu, ein Mädchen geht auf eine Grundschule in Meru. Mehr Infos gibt es hier.

Morgen berichte ich live aus der Schule. Haben die Bauarbeiten des neuen Schulgebäudes begonnen? Die Antwort in unserem zweiten Beitrag.

Samuel Monthuley