Von Samuel Monthuley

• Bau des neuen Schulgebäudes weit vorangeschritten
  • Verein unterstützt Schule mit Spenden und Beratung

Oh wow! Als ich am Morgen das Gelände der St. Francis of Assisis Primary School in Mitunguu, Kenia betrat, staunte ich nicht schlecht. Seit unserem letzten Besuch im April 2015 hat sich Einiges getan. Wagen wir zu Zwecken der Orientierung zuerst einen kurzen Rückblick auf den letzten Stand, wie wir ihn in unserem Beitrag vom 1. April 2015 darstellten:

„Die Schule soll erweitert werden. Statt einer Klasse pro Jahrgang soll es nach der Erweiterung zwei Klassen pro Jahrgang geben. […] Der Bischof hat […] einer Neuverteilung des Geländes zugestimmt. Sobald der Schulleitung die entsprechenden Teile des Geländes übertragen werden, darf gebaut werden. Bauprojekt Nr. 1 ist ein neuer Schlafsaal + Duschen und Toiletten für die Mädchen, deren aktueller Schlafraum förmlich aus allen Nähten platzt. An 2. Stelle steht die Errichtung neuer Klassenräume für den zweigleisigen Aufbau der Schule.“

Was hat sich seitdem getan? Nachdem die Verteilung des Geländes geklärt war, begann man im Juni 2015 mit dem Bau eines neuen Gebäudes. Es handelt sich dabei um ein zweistöckiges Schulgebäude mit vier Klassenräumen, die Platz für jeweils bis zu 30 Kinder bieten. Das obere Stockwerk ist mit einem Balkon ausgestattet, es gibt ein breites Treppenhaus und viele große Fenster für eine gute Lernatmosphäre.

Schulleiterin Sister Josephine äußerte sich im Gespräch mit mir sehr glücklich über die aktuelle Entwicklung. Der Bau zusätzlicher Klassenräume wurde dem Neubau des Mädchenschlafsaals vorgezogen, um zunächst die vollen Klassen zu entlasten. Außerdem ließen sich auf diese Art und Weise durch Schulgebühren zusätzliche Gewinne erwirtschaften, die in den Bau des Schlafsaals fließen können, erklärte die Direktorin.

Die Fertigstellung des Schulgebäudes ist für Mitte Januar 2016 geplant, pünktlich zum Start des neuen Schuljahres. Danach soll bald mit dem Bau des Mädchenschlafsaals begonnen werden, dessen Duschen und Toiletten unser Verein aus Spendengeldern finanzieren w. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und hoffen, dass die Schule sich weiterhin so gut entwickelt.

Abiturienten und Studierende aufgepasst: Eine weitere Möglichkeit, die Schule zu unterstützen, ist ein Freiwilligendienst in Afrika. Momentan können wir Praktikumsplätze ab Mai 2016 anbieten. Weitere Informationen zu unseren Praktika gibt es hier. Interessenten für einen Freiwilligendienst im wunderschönen Kenia können sich gern per Email oder Telefon mit uns in Verbindung setzen (Kontaktdaten in der Spalte rechts).

Abschließend ein paar Bilder des Rohbaus – ganz frisch, direkt aus Kenia.