Ein Bericht von Simone Monthuley

Es war ein Wiedersehen mit Freude, als ich Ende Februar – zum Einkehrtag des Kollegiums der Elisabethenschule – in Dernbach Sister Shirley traf. Hatten wir uns doch vor drei Jahren in Kenia, in einer völlig anderen Umgebung, kennen und schätzen gelernt.

Rasch wurden Erinnerungen und Neuigkeiten über gemeinsame Freunde in und um Mitunguu herum ausgetauscht und ein Treffen an unserer Schule geplant. Sister Shirley, mittlerweile Mitglied des Generalrates der Dernbacher Schwestern, ist zur Zeit in Deutschland, wird aber bald wieder verschiedene Missionsstätten der „Poor Handmaids of Jesus Christ“ in anderen Ländern bereisen und schauen, wie sich alles dort entwickelt.

Unser Vorstandsmitglied Simone Monthuley mit Sister Shirley

Auf meine Frage hin, ob sie einmal zu uns an die Schule kommen möchte und aus ihrer Sicht Kenia darstellen wolle, reagierte sie mit einem kräftigen: „Yes, I will!“

Nach einigen terminlichen Schwierigkeiten durften wir Sister Shirley am Dienstag, den 26. April, in der Eli begrüßen. Fröhlich und gut gelaunt stand sie pünktlich zur dritten Stunde in unserem Lehrerzimmer, ausgestattet mit einem USB-Stick und kleinen Überraschungen.

Sie besuchte in jeder Stunde eine andere Klasse der Jahrgangsstufe 6 sowie die Klasse 5d. Den Abschluss bildete – nach einem gemeinsamen Mittagessen mit unserer Schulleiterin Frau Radeck – der Besuch der Kenia AG. Für diese Gruppe, die sich regelmäßig um Kenia und den afrikanischen Kontinent bemüht, hatte sich Sister Shirley etwas ganz Besonderes ausgedacht: Wir durften einen „Blessing Song“ auf Suaheli mit ihr einstudieren, ein kleines Vokabelblatt mit Begriffen wie „hallo“, „danke“ etc. auf Suaheli erlernen und schließlich die in Kenia so beliebte Mangofrucht gemeinsam verzehren.

Am Ende ihres Besuches verabschiedete sich Sister Shirley ebenso herzlich und fröhlich wie sie angereist war und versicherte mir: „We keep in touch!“

Abschließend bleibt nur zu unterstreichen, dass ihr spontaner Besuch sehr gelungen war und wieder einmal einigen Schülerinnen und Schülern der Eli unsere Schulpartnerschaft mit Mitunguu nähergebracht hat.

Asante sana, Sister Shirley